Sneak: Der Date Profi – „Hitch“ meets „Fight Club“ meets „40 year old Virgin“

 

Dt. Titel: Der Date Profi – Was du brauchst, ist die richtige Masche!
Originaltitel: School for Scoundrels
Komödie – USA 2006
100 Min. – Verleih: Central
Offizieller Start: 02.08.2007

Selbstvertrauen zählt nicht zu den Stärken des verschüchterten Parkuhrwächters Roger (Jon Heder), der jegliche Konfrontation mit Falschparkern und dem anderen Geschlecht scheut. Weshalb er sich auch nicht traut, seine hübsche Nachbarin Amanda (Jacinda Barrett) anzusprechen. Nach einem Nervenzusammenbruch findet Roger Hilfe in einem Geheimkurs von Salonlöwe Dr. P (Billy Bob Thornton), der ihn und andere Loser zu Don Juans ausbildet. Kaum hat Roger Erfolg, macht sich Dr. P an sein Mädchen ran.

Als Meister moderner Anarchokomödien erweist sich Todd Phillips („Old School“), dessen guter Mix aus „Jungfrau (40), männlich, sucht …“ und „Die Rache der Eierköpfe“ einen richtig coolen Cast aufweist. Zwischen urkomischen Gags hat Ben Stiller einen heißen Cameoauftritt.


Meine Meinung:

Heute kam der also auch bei uns in Gera – wie zu erwarten war.
Ich fand ihn stellenweise sehr witzig und habe mich über manche Gags richtig weggeschmissen.
An vielen Stellen aber klaffte leider das Langeweile- und Schnarchloch. Und leider waren es meistens die Szenen mit Billy Bob Thornton. Ich hätte mir gewünscht, daß seine „Bad Santa“ Art den Film trägt und für Stimmung sorgt. Leider wirkte BBT in den meisten Szenen, als hätte er eine durchzechte Nacht hinter sich und möchte eigentlich nur in Ruhe gelassen werden. Schade eigentlich. Aber Jon Heder allein stemmt so einen Film nicht. Alles in allem nette Sommer-Kinounterhaltung mit ein paar Höhepunkten. Der Rest ist vorhersehbar und langweilig.
Wer Bad Santa als Date Doctor erwartet, wird herbe enttäuscht.

5 / 10 Pager´n

PS: Es war von ihm auch etwas uncool sie beim Tennismatch zu fragen, ob er ihr Vater ist. Wenige Tage vorher hat sie ihm von ihrem traumatischen Erlebnis erzählt, daß ihr Vater die Familie damals sitzen gelassen hat…


Relevante Empfehlungen

Mit dem Bestellen der Artikel erhält der Kinocast eine kleine Provision von AMAZON.
Der Kauf kostet euch dadurch nicht mehr, aber ihr unterstützt unsere Webseite. Vielen Dank!


Podcast anhören:

#Billy Bob Thornton, #Jacinda Barrett, #Jon Heder, #Todd Phillips, #Universum