Nicolas_Cage_Next

Next

Next ist ein US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahr 2007 von Regisseur Lee Tamahori mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Die Grundidee des Filmes basiert auf der Science-Fiction-Kurzgeschichte Der goldene Mann des Autors Philip K. Dick. Die eigentliche Handlung des Films weist allerdings fast keine Berührungspunkte mit der literarischen Vorlage auf.

Inhalt:

Eher als Fluch denn als Segen sieht Magier Cris Johnson die Gabe, die er seit seiner Kindheit besitzt: Er kann zwei Minuten in seine Zukunft sehen und sie durch sein Wissen verändern. Seine Visionen sind wie Erinnerungen an bevorstehende Ereignisse, die mit jeder seiner Entscheidungen wiederum einen anderen Weg nehmen. Aus Angst vor den schmerzhaften Tests, die er schon als Kind durchmachen musste, ist er unter falschem Namen in der glitzernden Metropole Las Vegas untergetaucht und lebt von unauffälligen geringen Gewinnen beim Glücksspiel und Zaubertricks, die er auf einer kleinen Bühne vorführt. Ein drohender Nuklear-Anschlag auf L.A. zwingt Cris jedoch aus seinem Exil, als die FBI-Agentin Callie Ferris wirklich jedes verfügbare Mittel einsetzt, ihn aufzuspüren, um mit seiner Hilfe die Atomkatastrophe zu verhindern.

Genre: Thriller
Filmlänge: 96 Minuten
FSK: ab 16 Jahren
Startdatum: 19.07.2007
Produktion: USA 2007
Verleih: Universal Pictures International
Regie: Lee Tamahori
Produzent: Nicolas Cage, Norm Golightly
Darsteller: Thomas Kretschmann, Jessica Biel, Julianne Moore, Nicolas Cage, …
Buchvorlage: Philip K. Dick

 

Erics Filmkritik

Ich fand den Film gut. Und vor allem hat mich das nicht-Hollywood-Ende überzeugt. Der Film ist witzig, spannend und gut gefilmt. Soundtrack hat irgendwie gefehlt, außer dem „Little less conversation“ am Anfang war da nix zu hören, außer dem Score.

Die Geschichten von Philip K. Dick liefern immer Stoff für gute Filme: Blade Runner, Total Recall, Minority Report, Paycheck, a Scanner Darkly, …

Und daß dann noch einer meiner Lieblingsfilme im Film im Fernsehen lief, war natürlich auch super: dt. Titel „Dr. Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben“ vom Meister Stanley Kubrick. Eine der besten Antikriegssatiren die es gibt – und erschreckend aktuell. Wer ihn nicht kennt, sollte ihn sich mal anschauen.

NEXT bekommt von mir:

8,5 / 10 Zaubertricks – intelligente und witzige Sci-Fi /Mystery Action

Weitere Infos und wichtige Links:

Unseren  Podcast hören auf: – SpotifyAmazonDEEZERYouTube
Podcast: Kinocast Podcast Archiv
Trailer: Trailer Archive
Hier könnt ihr uns supporten:

Danke für eure Unterstützung: https://www.kinocast.net/kinocast-unterstuetzung/

Impressum, Datenschutz und Werbung:

Impressum: www.kinocast.net/impressum/
Datenschutz: www.kinocast.net/datenschutzerklaerung/
Werbung: www.kinocast.net/werbung-bezahlte-inhalte/
Cookie Richtlinie: https://www.kinocast.net/cookie-richtlinie-eu/

 

#Jessica Biel, #Julianne Moore, #Lee Tamahori, #Mark Isham, #Next, #Nicolas Cage, #Paramount, #Philip K. Dick, #Thomas Kretschmann
Kinocast